Oliver Meinhold, Gitarre und Gesang: zurück

 

  olli04   olli09   olli10

 

 

Biographie:

Oliver Meinhold, Oberberger, geboren 1971 in Waldbröl, hatte mit 13 Jahren das Bedürfnis die alte Wandergitarre seiner Mutter zu quälen. Nach den ersten Versuchen, die den Eltern Ohrenschmerzen bereitet haben müssten, wurde die Sache mit der Gitarre in vernünftige Bahnen geleitet.

Mit Dieter Szametat hatte er seinen ersten Gitarrenlehrer gefunden, der es verstand, ihm als Junge, die Spiel und Experimentierfreude am Instrument zu vermitteln. Friedemann Rink war ein weiterer Akustikgitarrist, der die Anfänge des Gitarrenspiels von Oliver prägten.

Als die Sturm und Drangzeit begann musste eine E-Gitarre her. Ende der Achtziger wurde dann das mühsam Erlernte in die Tat umgesetzt und die Deutschrockband BLOCK-A gegründet.

Manuel Marcos zeigte die nötige Geduld, Oliver dieses Instrument professionell beizubringen.

Nach Manuel Marcos kamen Ralf "Piet" Hock, sowie Robert Schuller, zwei weiterer bekannte Gitarristen aus Oberberg als Lehrer ins musikalische Leben von Olli.

Die verschiedenen Stile "Funk, Jazz bis hin zum Hardrock, Heavy Metal" boten Oliver eine große Stilfülle, die er in diversen Bands unterbringen konnte.

1990 gündete sich die Formation Steven Redmann and the dirty old men´s club. Die Band spielte Easy Listening Rock und schaffte es bei einem Wettbewerb ins Vorprogramm eines Festivals mit Giana Nannini, Ten Years After, Cokney Rebell und Brings. Ein weiteres Highlight der Band war die Produktion der CD "Capri Motel" im Jahr 1991.

Beruflich verschlug es Oliver dann 1993 in den Odenwald, wo er in der Band Nice Preis Gitarrist und Sänger war. Die Band spielte "FuJaRoPo". Eine Mischung aus Funk, Jazz, Rock und Pop mit eigenen deutschen Texten. Die Band hatte viele Auftritte im Neckar -Odenwald Kreis.

Ende der 90er kam Olli zurück ins Oberbergische und spielte bei diversen Jamsessions mit.

Erst 2007 wurde (nach beruflicher Neuorientierung und zwei Kindern) wieder geregelt Musik gemacht, nachdem er mit Guido Schuster die Formation "meinschu" gründete.

 

CD Diskopraphie

1991 Capri Motel (Steven Redmann & the dirty old men`s club)

  zurück